Handlungsfelder
Status

Hochschulmanager*in des Jahres

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss […]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in […]

Transfer an niedersächsischen Hochschulen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Zielsetzung Neben Forschung und Lehre gehört laut Hochschulrahmengesetz (§2 Abs. 7 HRG) auch die Förderung von Wissen- und Technologietransfer zu […]

DUZ Spotlight – Gute Praxis international

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Mit der Reihe „DUZ Spotlight – Gute Praxis international“ wollen die duz Deutsche Universitätszeitung und das CHE anhand von internationalen […]

BMBF Forschungsprojekt: FRUIT: Frauen in IT

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Nach wie vor sind Frauen in MINT-Studienfächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) unterrepräsentiert. Aktuell liegt die Studentinnen-Quote in der Informatik […]

Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2020

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein deutschlandweiter Think Tank zur Digitalisierung der Hochschulbildung. Als zentraler Impulsgeber informiert, berät und vernetzt […]

Monitoring Duales Studium

Ziel der Studie ist, Entwicklungstrends beim dualen Studium in den 16 deutschen Bundesländern vertieft zu analysieren. Das duale Studium war […]

Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Private Hochschulen boomen: Innerhalb von zehn Jahren weisen sie bezogen auf die Studierendenzahlen eine Wachstumsrate von rund 233 Prozent auf. […]

Policy Paper „Hochschulräte in Deutschland“

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das CHE hat 2016 gemeinsam mit dem Stifterverband für die Konrad-Adenauer-Stiftung ein Policy-Paper „Hochschulräte in Deutschland“ erstellt. Es fasst komprimiert […]

Themenfelder als Profilierungselement

In Deutschland gibt es aktuell mehr als 400 Hochschulen mit zum Teil sehr unterschiedlicher Ausrichtung, was Forschung oder Lehre angeht. […]