Übersichtskarten zu Hochschulen, an denen man in Deutschland Lehramt studieren kann Package vom 11. Juni 2024 von Bianca Brinkmann Anhang zum CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren (2024) Etwa 45.000 Menschen in Deutschland begannen im Wintersemester 22/23 ein […]
CHE kurz + kompakt: Lehramt studieren Package vom 11. Juni 2024 von Bianca Brinkmann Maerz, Celine; Brinkmann, Bianca; Hachmeister, Cort-Denis: CHE kurz + kompakt – Lehramt studieren, Gütersloh, 2024, 7 Seiten Etwa 45.000 Menschen […]
Stellungnahme des CHE zu Lehrkräftebildung für den Wissenschaftsausschuss Thüringen Package vom 15. März 2024 von Ulrich Müller Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Bildung von Lehrerinnen und Lehrern weiterdenken“ (Drucksache 7/6836) für den Wissenschaftsausschuss […]
Inklusion in der Lehrerausbildung: Als Schulnote nur schwach ausreichend Package vom 12. Dezember 2023 von Melanie Rischke Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca: Als Schulnote nur schwach ausreichend. In: bildung+ referendare, Ausgabe 2023, S. 12-13 Inklusion sollte im Schulalltag […]
Bereit für die Zukunft? (Artikel zu Future Skills an Hochschulen in didacta 03/23) Package vom 4. September 2023 von Nina Horstmann Horstmann, Nina; Rischke, Melanie: Bereit für die Zukunft? In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 3/2023, S. 54-55, […]
Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022 Package vom 15. Dezember 2022 von Bianca Brinkmann Brinkmann, Bianca; Miele, Nicole; Müller, Ulrich; Richke, Melanie; Siekmann, David: Lehramtsstudium in der digitalen Welt – Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember […]
Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion vorbereitet werden – Policy Brief September 2022 Package vom 14. September 2022 von Melanie Rischke Rischke, Melanie; Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Siekmann, David; Spasojevic; Dijana: Inklusiv lehren lernen – Alle angehenden Lehrkräfte müssen auf Inklusion […]
CHE Stellungnahme zur Lehrerbildung an HAW in Nordrhein-Westfalen Package vom 2. Februar 2022 von Bianca Brinkmann Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Riefler, Melisande: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Die bevorstehende Bildungskatastrophe an berufsbildenden Schulen abwenden – Neue […]
Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren – Policy Brief November 2021 Package vom 24. November 2021 von Bianca Brinkmann Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich; Reketat, Annika; Rischke, Melanie; Siekmann, David: Lehrkräfte vom ersten Semester an für die digitale Welt qualifizieren […]
CHE Stellungnahme zu Maßnahmen zur Bekämpfung des Lehrer*innenmangels in Nordrhein-Westfalen Package vom 26. Oktober 2021 von Ulrich Müller Müller, Ulrich; Brinkmann, Bianca; Rischke, Melanie; Reketat, Annika: Stellungnahme des CHE zum Antrag „NRW braucht eine Personaloffensive für mehr Bildungsgerechtigkeit“ […]
Gebt Lehrerbildung eine Chance Package vom 6. September 2021 von Frank Ziegele Ziegele, Frank: Gebt Lehrerbildung eine Chance, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 7/2021, S. 9 Mit zukunftsfähigen Ausbildungsgängen von Lehrkräften […]
Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramtsstudium Package vom 28. Juni 2021 von Bianca Brinkmann Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Gemeinsam mehr erreichen – Multiprofessionelle Kooperation beginnt im Lehramt , Gütersloh, 2021, 16 S.