Im Verbundprojekt „Berliner Netzwerk Hybride Lehre“ stehen didaktische und technische Fragestellungen im Mittelpunkt: Innovative Konzepte werden erforscht und entwickelt, um hybride Lehr-Lern-Settings an Hochschulen bestmöglich zu unterstützen. Diese Formate bieten ein großes Potenzial zur Förderung von Flexibilisierung, Internationalisierung und Inklusion. Gleichzeitig stellen sie die Lehrenden vor die Herausforderung, zusätzlichen Aufwand – didaktisch, technisch und organisatorisch – zu bewältigen. Damit rückt eine zentrale didaktische Frage in den Fokus: Unter welchen Bedingungen entfaltet hybride Lehre ihren größten Mehrwert?
Auf der Grundlage von Befragungen in den Partnerhochschulen und von der in dem Netzwerk aufgebauten Wissensbasis, werden in dieser Veranstaltung folgende Fragen beleuchtet:
Wir laden alle Interessierten ein, sich mit dem Team des Netzwerks Hybride Lehre über die didaktischen Aspekte der hybriden Lehre auszutauschen und darüber nachzudenken, ob hybride Lehre eine neue didaktische Methode ist oder ein Rahmen für bereits existierende ist.
Referentinnen:
Dr. Dydzinskaya und Dr. Spitha sind beide im bologna.lab – Labor für innovatives Lehren und Lernen – an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Neben dem Projekt „Netzwerk Hybride Lehre“ sind sie auch Teil des europaweiten Netzwerkprojekts „Collaborative Hybrid Circle U. – for inclusion, flexibility and internationalisation“, in denen Ressourcen und Weiterbildungsangebote für die hybride Hochschullehre entwickelt werden.
Moderatorinnen:
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung und dem Hochschulforum Digitalisierung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss – Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich.
Anmeldeschluss: 16. Juni 2025, 12:00 Uhr
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