KIS – Kommunikation, Identifikation, Strategieentwicklung an der Hochschule Bremen

  • Leitbildentwicklung für die Hochschule Bremen insgesamt, für einzelne Fachbereiche und für die Zentralverwaltung der Hochschule Bremen,
  • strategische Planung für die Fachbereiche der Fachhochschule Bremen mit Hilfe von Zielvereinbarungen,
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation,
  • Stärkung der Identifikation der Hochschulangehörigen mit ihrem Fachbereich bzw. mit ihrer Hochschule,
  • Neuordnung des Verhältnisses von zentraler und dezentaler Aufgabenerfüllung
  • Kampagne 1:
    „Formulierung eines Leitbildes für die Hochschule Bremen unter besonderer Berücksichtigung des vorhandenen bzw. zu entwickelnden Lehr- und Forschungsprofils der Hochschule“:
  • Kampagne 2:
    „Erarbeitung einer strategischen Planung für die Fachbereiche der Hochschule Bremen mit Hilfe von Zielvereinbarungen (zunächst am Beispiel von 2/max. 3 Fachbereichen)“:
  • Kampagne 3
    „Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der externen und internen Kommunikation“:
  • Kampagne 4:
    „Entwicklung eines Konzeptes zur Verbesserung der Identifikation der Hochschulangehörigen mit der Hochschule bzw. mit dem jeweiligen Fachbereich“:
  • Kampagne 5:
    „Entwicklung eines Leitbildes für die zentrale Hochschulverwaltung und Neuordnung des Verhältnisses von zentraler und dezentraler Aufgabenerfüllung“

Das Projekt ist am 30. März 1999 abgeschlossen worden.

  • In der Kampagne 1 ist das Leitbild der Hochschule Bremen mit einem Maßnahmen- und Handlungskatalog entwickelt worden
  • Die Kampagne 2 hat einen Bericht zur Erarbeitung einer strategischen Planung der Fachbereiche mit Hilfe von Zielvereinbarungen verfasst.
  • Von den Mitgliedern der Kampagnen 3 und 4 sind Maßnahmen zur Verbesserung der externen und internen sowie der Verbesserung der Identifikation der Hochschule sowie den Fachbereichen vorgeschlagen worden.
  • Von der Kampagne 5 ist ein Leitbild für die Verwaltung der Hochschule Bremen entwickelt worden.

Das Projekt ist abgeschlossen. Es kann auf den vorliegenden Abschlussbericht sowie auf die Ergebnisse der Evaluation des KIS-Projektes durch zwei Gutachter (Herr Prof. Dr. Kottmann, Rektor der FH Dortmund und Herr Dr. Ambrosy, Kanzler der FH Bochum) verwiesen werden.
Ein Folgeprojekt -die Entwicklung eines Marketingkonzeptes für die Hochschule Bremen- ist in Vorbereitung.

  • Projektstart: 01.10.1997
  • Projektende: 30.04.1999
  • Projektpartner: HOCHSCHULE BREMEN