Handlungsfelder
Status

CHECK Numerus Clausus

Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten […]

Teilzeitstudium in Deutschland

Trotz zunehmender Vielfalt der Studierendenschaft, trotz des Trends zum lebenslangen Lernen und obwohl deutlich weniger als die Hälfte der Studienabschlüsse […]

Die Vielfalt der Studienangebote

Die Umsetzung der Bologna-Reform hat in Deutschland zu einem starken Anstieg der Anzahl und der Vielfalt von Studienmöglichkeiten geführt, die […]

Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2025

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist zentrales Netzwerk sowie Think & Do Tank, das den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter […]

Unterstützung von HERQA Äthiopien

Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat das CHE gemeinsam mit dem niederländischen Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) […]

Hochschulbildung wird zum Normalfall

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu […]

WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Seit einigen Jahren gewinnt die sogenannte Third Mission an deutschen Hochschulen an Bedeutung. Sie ist neben den beiden Kernmissionen Lehre […]

Monitor Lehrkräftebildung

Vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftemangels und schulischer Herausforderungen wie Digitalisierung, Inklusion oder Gestaltung guter Ganztagsschule rückt auch das Lehramtsstudium […]

CHE Hochschulranking

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Studieninteressierte können aus über 20.000 Studienangeboten – Bachelor- und Masterstudiengänge – wählen. Das CHE Hochschulranking soll ihnen als erste Orientierung […]