CHECK Numerus Clausus Projekt Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten […]
Teilzeitstudium in Deutschland Projekt Trotz zunehmender Vielfalt der Studierendenschaft, trotz des Trends zum lebenslangen Lernen und obwohl deutlich weniger als die Hälfte der Studienabschlüsse […]
Die Vielfalt der Studienangebote Projekt Die Umsetzung der Bologna-Reform hat in Deutschland zu einem starken Anstieg der Anzahl und der Vielfalt von Studienmöglichkeiten geführt, die […]
Hochschulforum Digitalisierung – HFD 2025 Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist zentrales Netzwerk sowie Think & Do Tank, das den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter […]
Unterstützung von HERQA Äthiopien Projekt Die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat das CHE gemeinsam mit dem niederländischen Center for Higher Education Policy Studies (CHEPS) […]
Hochschulbildung wird zum Normalfall Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu […]
Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement“ (KaWuM) Projekt Das Projekt „Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschulmanagement“ (KaWuM) will die Karrieren von Wissenschaftsmanager*innen besser verstehen: Wie kommt man […]
Wissenschaftliche Studie: „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]Das CHE erstellt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Studie zur aktuellen Standortbestimmung des dualen Studiums […]
WISIH – Soziale Innovationen aus Hochschulen Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]Seit einigen Jahren gewinnt die sogenannte Third Mission an deutschen Hochschulen an Bedeutung. Sie ist neben den beiden Kernmissionen Lehre […]
Monitor Lehrkräftebildung Projekt Vor dem Hintergrund des bundesweiten Lehrkräftemangels und schulischer Herausforderungen wie Digitalisierung, Inklusion oder Gestaltung guter Ganztagsschule rückt auch das Lehramtsstudium […]
CHE Hochschulranking Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]Studieninteressierte können aus über 20.000 Studienangeboten – Bachelor- und Masterstudiengänge – wählen. Das CHE Hochschulranking soll ihnen als erste Orientierung […]
U-Multirank – Ein multidimensionales internationales Ranking Projekt [vc_row][vc_column][vc_column_text]U-Multirank liefert international Transparenz über die Profile und Leistungen von Hochschulen. Ziel ist es, die Diversität der Hochschulen in ihren […]