Modellrechnungen Studiengebühren Niedersachsen Projekt Zielsetzung des Projektes ist eine Versachlichung der Diskussion über Studiengebühren: Abstrakte Argumente wie „Studiengebühren können die Unterfinanzierung der deutschen Hochschulen […]
Internationales Hochschulmarketing der Universität Kassel: Marketingcontrolling für auslandsorientierte Studiengänge am Beispiel des Studienganges Electrical Communications Engineering Projekt 1. Wirkungsanalyse der eingesetzten Instrumente des Auslandsmarketing mit Blick auf die intendierten Ziele und Analyse des Informations- und Kommunikationsverhaltens der […]
Einführung einer leistungsorientierten Professorenbesoldung an der Universität Bremen Projekt Ziel des Projektes ist, die Einführung einer leistungsorientierten Professorenbesoldung nach dem Professorenbesoldungsreformgesetz vom 16. Februar 2002 und dabei insbesondere die […]
Einführung der W-Besoldung im Land Hamburg Projekt Ziel des Projektes ist, die Einführung der W-Besoldung in der Freien und Hansestadt Hamburg vorzubereiten und zu begleiten. Dabei soll […]
Interdisziplinäre Studienangebote in den Life-Sciences als Profilelement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Entwicklung einer Marketingkonzeption Projekt Ziel dieses Pilotprojektes ist es, die interdisziplinären Studienangebote in den Life-Sciences als Profilelement der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu positionieren. Dieses Ziel […]
Einführung der W-Besoldung im Land Baden-Württemberg Projekt Ziel des Projektes ist, die Einführung der W-Besoldung und dabei insbesondere die Verfahren zur Vergabe von Leistungsbezügen im Land Baden-Württemberg […]
CHE-Marketing-Club Projekt Das Format des Clubs bietet die Chance, Marketingideen zu einem für Hochschulen passgenauen Instrumentarium auszubauen. Über theoretische Ansätze hinaus und […]
Einführung einer leistungsorientierten Professorenvergütung an der Universität Konstanz Projekt Ziel des Projektes ist, die Einführung einer leistungsorientierten Professorenbesoldung nach dem Professorenbesoldungsreformgesetz vom 16. Februar 2002 sowie den landesrechtlichen Bestimmungen […]
Bachelor und Master in Europa Projekt Angesicht der wachsenden Bedeutung europäischer Entwicklungen und insbesondere des Bologna-Prozesses für die Zukunft auch des deutschen Hochschulsystems ist es Ziel […]
Entwicklung einer Marketingstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar Projekt Aufbau der Marke „Bauhaus-Uni“ durch Entwicklung einer Markenstrategie für die Bauhaus-Universität Weimar sowie Förderung der Akzeptanz für das Marketing an […]
Entwicklungsperspektiven für die HfMDK Frankfurt Projekt Strategische Neuorientierung der Hochschule unter den veränderten RahmenbedingungenDas CHE moderiert zwei Arbeitsgruppen mit Beteiligung der Hochschulleitung für die Einführung neuer […]
Strukturreform für Hamburgs Hochschulen Projekt Entwicklungsperspektiven 2003 bis 2012 für den Senator für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg aufzeigen Mitwirkung in einer […]