Grundordnung Universität Lüneburg Projekt Nach dem Inkrafttreten der Fusion der Fachhochschule Nordostniedersachsen und der Universität Lüneburg zum 1.1.2005 bedurfte es sehr bald eines Entwurfs […]
Internationale Vergleichsstudie: Private Hochschulen in Deutschland Projekt Überblick zur Lage der Privaten Hochschulen in der Bundesrepublik. Teil des UNESCO-CEPES Projekts „Private Higher Education in Europe and Quality […]
Forschung an deutschen Hochschulen – Changes in University Incomes and their Impact on University-based Research and Innovation Projekt Tiefgreifende Veränderungen der Hochschulfinanzierung und der Hochschulorganisation sind – wie in weiten Teilen Europas – auch in Deutschland in den […]
Entwicklung einer Markenstrategie für die Hochschule Wismar Projekt Konzeption und Umsetzung/Etablierung der Marke „Hochschule Wismar Etablierung einer Arbeitsgruppe und funktionsfähigen Marketingstruktur an der HS Wismar Nutzung der vorhandenen […]
Demographischer Wandel in Sachsen Projekt Der demographische Wandel der Gesellschaft stellt auch die Hochschulen vor vollkommen neue Herausforderungen. Den Hochschulen droht nicht nur ein Mangel […]
Symposium „Private Hochschulen in Deutschland – Reformmotor oder Randerscheinung?“ Projekt Auf einem Symposium, das gemeinsam von der Hertie School of Governance und dem CHE veranstaltet wurde, sollte die Rolle der […]
Künftige Struktur des wissenschaftlichen Personals der Universität Lüneburg Projekt Im Rahmen des Prozesses der Unterstützung der Fusion der Universität Lüneburg steht ein Focus auf der Struktur des künftigen wissenschaftlichen […]
Interne Steuerung statt KapVO/Implementation von Teaching Points Projekt Ersatz der KapVO für die Planung des Lehrangebots in den Studiengängen und in den Organisationseinheiten (Studienplanung) durch eine Verbreiterung der […]
Studiengebühren Projekt Das CHE setzt sich für die Einführung allgemeiner Studiengebühren ein. Zu entwickeln sind dabei Modelle, die etwa durch Darlehen mit […]
CHE-Marketing-Runde Projekt Die CHE-Marketing-Runde vernetzt Marketing-Experten aus dem deutschen Hochschulsystem, um einen Erfahrungsaustausch und eine gemeinsame Arbeit an Konzepten und Instrumenten zu […]
Fundraising „Start Up“ FH Osnabrück Projekt Etablierung einer funktionsfähigen Fundraisingstruktur an der FH Osnabrück, Entwicklung einer Fundraisingkampagne Durchführung einer Analyse des deutschen Fundraisingberatungsmarktes Befragung von / […]
Entwicklung eines Monitoring-Systems für das Hochschulsystem Mecklenburg-Vorpommerns Projekt Entwicklung eines SMS – Steuerungs- und Monitoring-Systems für das Hochschulsystem Mecklenburg-Vorpommern Verwendung vorhandener Daten (HIS, CHE) zur Unterstützung hochschulstrategischer Entscheidungen […]