Internationales Hochschulmarketing der Universität Kassel: Marketingcontrolling für auslandsorientierte Studiengänge am Beispiel des Studienganges Electrical Communications Engineering

1. Wirkungsanalyse der eingesetzten Instrumente des Auslandsmarketing mit Blick auf die intendierten Ziele und Analyse des Informations- und Kommunikationsverhaltens der ausländischen Studierenden und
2. Evaluation des bestehenden Dienstleistungsangebotes der Universität Kassel für Studierende in auslandsorientierten Studiengängen und Ableitung von qualitätssichernden Maßnahmen

  • Basis-Instrumentarium zur Werbewirkungsanalyse – AIDA (Controlling im Start-Marketing)
  • ECE-Applicant-Onlinetest zur Auswahl von Studieninteressenten und Qualitätssicherung der Bewerbungen (Controlling im Rekrutierungs-Marketing)
  • Online-Fragebögen zur Befragung von Studierenden und Absolventen zur klientenorientierten Qualitätssicherung des Programms (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
  • Produktoptimierungen durch Akkreditierungsverfahren und Entwicklung des Betreuungsprogramms KUSS (Controlling im Produkt-und Bindungsmarketing)
  • Entwicklung einer Prozesskette und Optimierung der Ablauforganisation zur Qualitätssicherung in der Organisation (Controlling im Produkt- und Bindungsmarketing)
  • Überprüfung und Weiterentwicklung der Alumni-Aktivitäten (Controlling im Bindungsmarketing)

Der Ergebnisbericht steht auf den Internetseiten der Universität Kassel als Download zur Verfügung.
Download „Instrumente des Marketing-Controlling – Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering“

  • Projektstart: 01.02.2003
  • Projektende: 30.12.2004
  • Projektpartner: PunktundKomma