1. Bildung eines geschlossenen Clubs zum vertraulichen Austausch von Daten und Informationen (mit Vetorechten der einzelnen Mitgliedern) 2. Gemeinsame Auswahl der Untersuchungsgegenstände 3. Erhebung und vergleichende Darstellung der ausgewählten Praktiken, Prozesse und Bereiche an den Mitgliedshochschulen durch eine Arbeitsgruppe (Planer, Controller, Präsidialamtsleiter) 4. Aufbereitung der Ergebnisse, Diskussion im BMC 5. Beschluss über evtl. Veröffentlichung der Ergebnisse1. Untersuchung hochschulinterner Mittelverteilungsverfahren, Darstellung und Bewertung wesentlicher Modellparameter 2. Strukturierte Daten- und Kennzahlensammlung zu 15 Fächern (Lehreinheiten) an den BMC-Hochschulen 3. Katalog von Grunddaten und Kennzahlen für Leistungsvergleiche im Hochschulbereich 4. Strategische Zielsetzungen und deren Instrumentierung an den einzelnen BMC-Hochschulen 5. Controllingkonzepte und Controllinginstrumente an den BMC-Hochschulen 6. Internationalisierungsstrategien der BMC-Hochschulen 7. Vertragsähnliche Steuerungsinstrumente (Zielvereinbarungen, Leistungsvereinbarungen) 8. W-Besoldung 9. Berufungsverfahren 10. student service