Gesellschaftlicher Wandel, Digitalisierung, Inklusion – die Lehrkräftebildung steht ständig vor neuen Herausforderungen. Kann sie diese erfolgreich angehen, indem Reformen die bisherigen Inhalte immer wieder anpassen oder bedarf es disruptiverer Veränderungen? Wie weit müssten wir gehen, um die nötigen Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen? In diesem zweiten Webinar der Reihe „CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung“ stehen die Inhalte einer innovativen Lehrkräftebildung im Mittelpunkt.
Die beiden Referent*innen geben sich ergänzende Impulse – etwa zu den Fragen, ob die Ausbildung zu Ein-Fach-Lehrkräften ein sinnvoller Ansatz sein könnte und wie beispielsweise Raum für Professionalisierung und Querschnittsthemen gefunden werden kann. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Referentinnen: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster Dr. Birgit Weyand, Universität Trier
Moderatorin: Melanie Rischke, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss, Registrierungen sind danach aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Anmeldeschluss: 30. November 2022, 12:00 Uhr
01. Dezember 2022, 12:00-13:00 Uhr: Wie kann Lehrkräftebildung neu gedacht werden? Referent*innen: Prof. Dr. Wolfgang Böttcher, Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster Dr. Birgit Weyand, Universität Trier Anmeldeschluss: 30. November 2022, 12:00 Uhr
12. Januar 2023, 12:00-13:00 Uhr: Wie sehen innovative Hochschulstrukturen für die Lehrkräftebildung aus? Referent*innen: Dr. Daniel Kramp, Universität zu Köln Prof. Dr. Katja Koch, Technische Universität Braunschweig Anmeldeschluss: 11. Januar 2023, 12:00 Uhr
9. März 2023, 12:00-13:00 Uhr: Wie bringen wir Innovator*innen an die Schulen? Referentinnen: Bettina Jorzik, Stifterverband Myrle Dziak-Mahler, Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Anmeldeschluss: 7. März 2023, 12:00 Uhr
27. April 2023, 12:00-13:00 Uhr: Wie reagiert die Lehrkräftebildung auf gesellschaftliche Bedarfe am Beispiel der Inklusion? Referentinnen: Prof. Dr. Kerstin Merz-Atalik, PH Ludwigsburg Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld Anmeldeschluss: 26. April 2023, 12:00 Uhr