Umgang mit den Bedürfnissen heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ vom 19. Oktober 2019 Thiele, Anna-Lena; Nickel, Sigrun; Schrand, Michaela: Umgang mit den Bedürfnissen heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen […]
Nicht immer die alten Maßstäbe anlegen vom 15. Oktober 2019 Ziegele, Frank: Nicht immer die alten Maßstäbe anlegen, in: DUZ Wissenschaft & Management, 2, (2019), S. 9
Stellungnahme zum Antrag „Hochschulen im Sinne der ‚Third Mission‘ weiterentwickeln: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft/Wirtschaft fördern“ vom 15. Oktober 2019 Roessler, Isabel; Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zum Antrag „Hochschulen im Sinne der ‚Third Mission‘ weiter-entwickeln: Wissenstransfer zwischen Hochschulen und […]
Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter vom 12. Oktober 2019 Budde, Jannica; Wagner, Barbara; Rampelt, Florian: Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter. DUZ Wissenschaft & Management 10/2019, S. 11-15, (2019) […]
Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge vom 10. Oktober 2019 Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob: Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge 2019. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2019, […]
Didacta-Beitrag zur Studiengangsvielfalt vom 10. Oktober 2019 Hachmeister, Cort-Denis: Fachidioten?, in: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2019, S. 66-68 Fachidioten? An deutschen Hochschulen gibt es […]
Die Position: Erst studieren, später zahlen vom 10. Oktober 2019 Müller, Ulrich: Die Position: Erst studieren, später zahlen. Es ist Zeit, wieder Studienbeiträge einzuführen – profitieren würden Studierende und Hochschulen., […]
CHECK – Studienfinanzierung in Deutschland 2019 vom 7. Oktober 2019 Müller, Ulrich; Thiemann, Jan: CHECK – Studienfinanzierung in Deutschland 2019, Gütersloh, 2019, 16 Seiten Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des […]
Lernräume der Zukunft vom 2. Oktober 2019 Prill, Anne: Lernräume der Zukunft – Vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel, 2019, 32 Seiten
Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter vom 2. Oktober 2019 Günther, Dorit; Kirschbaum, Marc; Kruse, Rolf; Ladwig, Tina; Prill, Anne; Stang, Richard; Wertz; Inka: Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter, 2019, […]
Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung? vom 8. Juli 2019 Ziegele, Frank; Neubert, Philipp; Mordhorst, Lisa: Die Hochschule der Zukunft: Fels i
CHE-Studienkredit-Test 2019 vom 6. Juli 2019 Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Da auch die Zahl der BAföG-Empfänger(innen) konstant abnimmt, startet die Mehrzahl der Studierenden ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben.