Format
Handlungsfelder

Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge

Hachmeister, Cort-Denis; Grevers, Jakob: Im Blickpunkt: Die Vielfalt der Studiengänge 2019. Entwicklung des Studienangebotes in Deutschland zwischen 2014 und 2019, […]

Didacta-Beitrag zur Studiengangsvielfalt

Hachmeister, Cort-Denis: Fachidioten?, in: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2019, S. 66-68 Fachidioten? An deutschen Hochschulen gibt es […]

Die Position: Erst studieren, später zahlen

Müller, Ulrich: Die Position: Erst studieren, später zahlen. Es ist Zeit, wieder Studienbeiträge einzuführen – profitieren würden Studierende und Hochschulen., […]

Lernräume der Zukunft

Prill, Anne: Lernräume der Zukunft – Vier Praxisbeispiele zu Lernraumgestaltung im digitalen Wandel, 2019, 32 Seiten

CHE-Studienkredit-Test 2019

Die Zahl der neu abgeschlossenen Studienkredite in Deutschland ist in den vergangenen fünf Jahren um ein Drittel gesunken. Da auch die Zahl der BAföG-Empfänger(innen) konstant abnimmt, startet die Mehrzahl der Studierenden ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben.