Melanie Rischke ist Senior Projektmanagerin beim CHE. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Hochschulentwicklung, nachschulische Bildung und politische Analysen sowie die Verantwortung der Veranstaltungsreihe „CHEtalk“.
Seit 2010 ist Melanie Rischke beim CHE tätig. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster im Projekt „Vermittlungsakteure, -strukturen und -leistungen der aktuellen Internetöffentlichkeit. Journalismus im Internet“ und war Vorstandsassistentin der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Sie studierte Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Kulturwissenschaften an der Universität Münster und schloss ihr Studium mit einer Magisterarbeit über die „Internationalisierung der deutschsprachigen Kommunikationswissenschaft“ ab.
Die Tatsache, dass sich meine Arbeit stets wandelt, ich daher immer kreativ sein kann und den Eindruck habe, etwas Sinnvolles zu machen. Und das alles noch mit wirklich tollen Kolleg*innen und vielen wunderbaren externen Partner*innen, die ebenso etwas verändern wollen.
CHE-intern: Die Weihnachtsfeier 2010, ich war relativ neu im CHE und dann gab es als Aktivität bei der Feier Improvisationstheater, das war schon … lustig. Allgemein: Eine Mission mit der World Bank, welche uns quer durch Lettland führte.
Ich begrüße die anwesenden Kolleg*innen, mache mir zwei große Tassen Tee, damit er abkühlen kann. Und ich schaue in unserem BüCHErtauschregal nach, ob es vielleicht spannende neue Romane gibt, die Kolleg*innen dort eingestellt haben.