Dr. Nina Horstmann

Dr. Nina Horstmann ist seit 2013 beim Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) tätig. Als Senior Expert für Empirische Methoden verantwortet sie im CHE Hochschulranking die Studierendenbefragungen (gemeinsam mit Dr. Marc Hüsch) sowie die Befragung von Professor*innen. Zusätzlich engagiert sie sich in der Hochschulforschung mit einem besonderen Fokus auf das Thema Future Skills in der Hochschullehre.  

Vor ihrem Einstieg beim CHE im Jahr 2013 war Nina Horstmann als Promotionsstipendiatin am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn tätig, wo sie in der selbständigen Nachwuchsgruppe „Intuitive Experts“ wissenschaftlich arbeitete. Anschließend war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster im Fachgebiet Sozial-, Arbeits- und Organisationspsychologie. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit am CHE lehrte und forschte Nina Horstmann als PostDoc an der Hochschule Bielefeld am Fachbereich Wirtschaft (gefördert durch das Projekt Career@BI, März 2024 – Februar2025).

Nina Horstmann studierte Psychologie an der Universität Trier und promovierte iin diesem Fach an der Universität Mannheim. 

Projekte

Publikationen