Lade Veranstaltungen

Monitor Lehrkräftebildung Talks: Theorie-Praxis-Bezug neu denken – Praxisphasen innovativ

Mo., 26. Januar 2026, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist eine strukturelle Herausforderung des Lehramtsstudiums. Lehramtsstudierende äußern oft den Wunsch nach einer größeren Praxisrelevanz von Studieninhalten und wünschen sich mehr Praxiseinsätze bereits während des Studiums. Zwar beinhaltet das Lehramtsstudium in allen Bundesländern substanzielle Praxisanteile in Form von verschieden ausgestalteten Praktika bis hin zu Praxissemestern im Masterstudium – die Kritik lautet jedoch oft, dass die Praxisphasen zu isoliert oder zu spät im Studium vorkämen.

Welche Möglichkeiten haben Hochschulen, bei der Gestaltung der Praxisphasen im Lehramtsstudium neue Wege zu gehen? Wie kann eine bessere Kohärenz von theoretischen und praktischen Studieninhalten durch alternative Organisationen der Praxisphasen erreicht werden? Welche Learnings gibt es an Hochschulen, die bereits alternative Praktikumsformate umsetzen? Diesen Fragen widmen wir uns im dritten Talk der Staffel „Theorie-Praxis-Bezug neu denken“ und stellen zwei alternative Modelle der Gestaltung von Praxisphasen genauer vor, den praxisintegrierenden Bachelorstudiengang Lehramt Primarstufe an der BTU Cottbus-Senftenberg und das Alternative Intensivpraktikum an der LMU München. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.Der einstündige Talk richtet sich an Vertreter*innen von lehrkräftebildenden Hochschulen, Schulen, Studienseminaren, der Bildungsadministration oder der Zivilgesellschaft. Ebenso sind alle am Thema Interessierten herzlich eingeladen.

Die Reihe ist eine Veranstaltung des „Monitor Lehrkräftebildung“, einem Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Robert Bosch Stiftung und Stifterverband. Sie flankiert die Veröffentlichung des im Juni 2025 erschienenen Policy Briefs „Neue Wege in der Lehrkräftebildung – Bedarf und Qualität nachhaltig sichern“.

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung nötig. Bitte beachten Sie den Anmeldeschluss.

Referent*innen:

  • Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • Prof. Dr. Juliane Noack-Napoles, Professorin für Erziehungswissenschaft an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • Dr. Clemens Maria Schlegel, Leiter des Praktikumsamtes und Dozent für Schulpädagogik an der LMU München

Moderation:

Carolin Genkinger, Seniorprojektmanagerin im Bereich Bildung bei der Robert Bosch Stiftung

Details

Datum:
Mo., 26. Januar 2026
Zeit:
15:30 Uhr - 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr:
Kostenlos

Veranstalter*in

Bianca Brinkmann

Teilnahmemanagement:
Sarah Brodacz

Veranstaltungsort

Online (Zoom)