Digitalisierung der Hochschule

Die digitalen Medien rücken mehr und mehr in den Fokus von Bildungspolitik, Hochschulpraxis, Wissenschaft und Unternehmen. Dennoch muss man feststellen: Deutsche Hochschulen nutzen größtenteils noch nicht die Möglichkeiten, die neue Lerntechnologien bieten und mit denen in anderen Ländern bereits sehr vielseitig experimentiert wird. Aber auch in Deutschland steigt im Zuge der publizistischen Debatte über die Massive Open Online Courses (MOOCs) die Aufmerksamkeit für die Entwicklung und Verbreitung innovativer Lerntechnologien.

Digitalisierung ist in der Bildung jedoch kein Selbstzweck. Ziel neuer Konzepte muss es sein, sowohl die Leistungsstärke als auch die Chancengerechtigkeit des Hochschulsystems weiter zu verbessern. Die Entwicklung muss vom pädagogisch Sinnvollen, nicht vom technisch Machbaren bestimmt werden.

Ziel des Explorationsprojektes „Digitalisierung der Hochschule“ ist es insbesondere den Status quo, Chancen und Herausforderungen und die damit verbunden Auswirkungen auf die deutsche Hochschulwelt zu untersuchen. Hierbei geht es uns nicht nur um MOOCs, sondern insbesondere auch um strategische Fragen, die sich hier für Hochschulen, Staat und private Akteure zunehmend stellen

Erarbeitung eines Grundsatzpapiers zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung akademischer Lehre.

Veranstaltung zum Thema Digitalisierung der Lehre am 27.11.2013 in Berlin:

„MOOCs and beyond – Chancen, Risiken und Folgen digitaler Bildungsangebote für die deutsche Hochschullandschaft“.

Aufzeigen von strategischen Entwicklungsoptionen für deutsche Hochschulen.

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Die digitale (R)evolution? Chancen und Risiken der Digitalisierung akademischer Lehre. 1.83 MB 3469 Downloads

CHE-AP174: Autoren: Bischof, Lukas; von Stuckrad, Thimo: Die digitale (R)evolution?...

  • Projektstart: 01.02.2013
  • Projektende: 31.03.2014
  • Projektmitarbeiter: Ulrich Müller, Julius-David Friedrich, Frank Ziegele