Deutsche Hochschulen müssen zunehmend bei der internen Mittelvergabe ebenso wie bei externen Evaluations- und Akkreditierungsverfahren dem Aspekt der Internationalität oder der Internationalisierung Raum geben. Andererseits ist gerade dieser Bereich bisher wenig bis ungenügend durch sinnvolle realitätsbezogene Indikatoren messbar abgebildet worden. Daneben wurde auch dem Bereich der stärker qualitativen Aspekte und der Frage, wie man diese gegebenenfalls adäquat darstellen und vergleichbar machen könnte, bislang nicht ausreichend Beachtung geschenkt. Dieses Projekt soll hier Abhilfe schaffen, sowohl auf der konkreten Ebene der beteiligten Hochschulen als auch auf breiterer Ebene durch die Schaffung eines Sets an Indikatoren, das übergreifend von verschiedensten Hochschultypen verwendet werden kann. Somit hat das Projekt sowohl einen stark innovativen als auch einen praktischen Wert.Inhalt und Konzeption Das Projekt ist konzipiert als gemeinsames Projekt einer heterogenen Gruppe von Hochschulen (große staatliche Universität, kleinere private Universität, Technische Universität, Fachhochschule) und verfolgt zwei Ziele:
Das Projekt wird dreistufig angelegt:
1. Teil: Gruppenbesprechungen der AG unter Moderation des CHE
2. Teil: Ortsbesuche des CHE bei den einzelnen teilnehmenden Hochschulen
3. Teil: Konzeptarbeit und Austausch zwischen den Projektpartnern